Historie - Freiwillige Feuerwehr Oberrimbach

NOTRUF: 112
POLIZEI: 110

Vom TSA zum Tanklöschfahrzeug
Der 23 Mai 1882 wurde zum großen Tag für die Geschichte der Feuerwehr Oberrimbach. An dem Tag gründeten die Männer von Oberrimbach eine 16 köpfige Feuerwehr. Außgerüstet mit Eimern aus Hanf, zwei Leitern , Feuerhaken und einer schon im Jahr 1876 angeschafften Handdruckspritze sorgten sie für die Sicherheit in Ort.
Während der Kriegszeit wurde die Wehr aus den Frauen im Dorf und wenige zurückgebliebene ältere Männer gebildet. (Es gab ja auch eine sog. Hitlerjugendfeuerwehr) Erst nach dem Krieg wurde eine Einheitsspritze gekauft und 1961 eine Tragkraftspritze TS8/8 und 2 Jahre später ein Anhänger. 1965 baute man die Gemeindescheune zum Feuerwehrhaus um, und errichtete dort auch einen Schlauchtrockenturm. 1974 wurde das stillgelegte Freibad zum Löschwasserteich erklärt.
Im Jahr 1977 beschloss man die Anschaffung einer Vereinsfahne, deren Weihe 1978 in einem Festakt vollzogen wurde. An diesem Festakt nahmen 77 Gastvereine teil und man  knüpfte  die ersten freundschaftlichen Kontakte zu der FFW Oberrimbach/Lichtel bei Creglingen, die bis heute gepflegt werden. Es dauerte nicht lange da stand das nächste Fest schon wieder an.
Nach langer Vorbereitung feierte man vom 30 Juli- 1 August 1982 das 100 jährige Gründungsjubiläum im Festzelt. Der Abschluss dieses Festes war ein Festzug an dem 82 Vereine teilnahmen. Dast Fest stand unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Robert Pfeiffer. Nach diesem Fest kehrten nun etwas Ruhe ein. 1991 lösten sich die FFW Damen auf Grund von Mitgliedermangel auf. Im darauffolgenden Jahr wurden einige Ehrungen durchgeführt. 2002 wurde eine Jugendgruppe gegründet.
In einer eigens dafür einberufenen, außerplanmäßigen Feuerwehrversammlung in Anwesenheit von 1.Bürgermeister Kropf und 2. Bürgermeister Wehr, und ein paar Gemeinderäte einigte man sich darauf , dass die Oberrimbacher Wehr ein neues Feuerwehrhaus erhält. Am 12.04.2006 konnte der Spatenstich erfolgen und bereits 3 Monate später feierte man Richtfest. Im Jahr 2006 gründete man auf Bestreben von Jürgen Ebert einen Förderverein in Hinblick auf das für 2007 geplante 125jährige Vereinfest.
Am 20.7.2007 feierte man das 125 jährige Vereinsfest sowie die Einweihung des neuen Feuerwehrhaus mit ökumenischen Segnungsgottesdienst. Das Fest blieb in guter Erinnerung, vorallem bewies man dort den Zusammenhalt in der Gruppe, da es an dem Festwochenende so starke Regenfälle gab, dass das Festzelt überflutet wurde und alle Mitglieder der Wehr sowie mit Hilfe der Feuerwehrfreunde aus Oberursel das Zelt  leer pumpten. Abschluss des Festes war ein Festumzug an dem 60 Vereine teilnahmen. Im November 2007 erfolgte die positive Abstimmung innerhalb der Oberrimbacher Feuerwehr zur Übernahme des Burghaslacher Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Seitdem entwickelt sich die Oberrimbacher Feuerwehr unter Führung von Georg Nirsberger als 1. Kommandant immer weiter. Im Jahr 2020 kam es dann zu einem weiteren Meilenstein. Die Feuerwehr erhält ein neues LF10 als Ersatz für das in die Jahre gekommene TLF. Das neue Fahrzeug entspricht dem aktuellen Stand der Technik und somit kann man sich mit Sicherheit die nächsten Jahre weiterhin auf die Feuerwehr Oberrimbach verlassen:
Wir kümmern uns um ihre Sicherheit.
Stumpf Nikolaus von 1882 – 1892
Hassler Michael von 1892 – 1898
Knorr Lorenz von 1898 – 1929
Rippel Heinrich sen. von 1929 – 1958
Holstein Willi * von 1958 – 1966
Rippel Heinrich jun.* von 1966 – 1988
Nirsberger Hans-Peter * von 1988 – 2006
Nirsberger Georg ab   2006

* wurden zum Ehrenkommandanten ernannt
Tragkraftspritzen Anhänger  TSA
Tragkraftspritze TSA Feuerwehr Oberrimbach

Unser TSA (Tragkraftspritzen Anhänger) diente der Feuerwehr Oberrimbach von 1964 bis 2021 dazu, bei der Wasserförderung über lange Strecken oder bei Unwettereinsätzen zu helfen. Der Anhänger enthielt neben Saugschläuchen, B-Schläuchen, C-Schläuchen auch eine Tragkraftspritze 8/8. Desweiteren liessen sich darin noch weitere kleine Werkzeuge zur technischen Hilfeleistung finden.
Der TSA verfügte über eine  gleichwertige Beladung wie ein TSF (Tragkraftspritzen Fahrzeug) und war für den feuerwehrtechnischen Dienst für eine Gruppe (bestehend aus 9 Feuerwehrleuten) zugelassen.
Der Tragkraftspritzen Anhänger TSA wurde 2021 zur weiteren Verwendung der Freiwillige Feuerwehr Niederndorf überlassen.