Freiwillige Feuerwehr Oberrimbach

POLIZEI: 110
Im Notfall - Rufe 112 oder 110
Feuerwehr Oberrimbach
Hier finden Sie die aktuellen News der Feuerwehr Oberrimbach ...

... hast Du das gewusst?

Kommunales Schutzziel
Auch wenn der Name „Oberrimbach“ etwas anderes vermuten lässt, stellt die Feuerwehr Oberrimbach den Brandschutz im gesamten Rimbachgrund und auch darüber hinaus sicher.
So erstreckt sich das kommunale Schutzziel auf die Ortsteile Rosenbirkach, Unterrimbach, Kirchrimbach und Oberrimbach.

50 aktive Feuerwehrleute
Es engagieren sich rund 50 aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Sie fahren zu Einsätzen, nehmen an Übungen teil und besuchen regelmäßig Schulungen und Ausbildungen.

Feuerwehrhaus in Eigenleistung gebaut
Das Feuwehrhaus befindet sich im Ortskern von Oberrimbach und wurde 2007 mit sehr viel Eigenleistung gebaut.

TOP Feuerwehrfahrzeug
Als Einsatzfahrzeug steht uns das im Jahr 2020 beschafftes LF10 (LöschFahrzeug) von Magirus zur Verfügung. Es ist für die Brandbekämpfung und für die kleine technische Hilfe ausgerüstet.

Nur mit LKW Führerschein
Das Löschfahrzeug ist auf einen Mercedes Benz vom Modell Atego 1427 aufgebaut, welches von Kameraden mit LKW Führerschein gefahren werden kann.

Atemschutz direkt im LF
Das Feuerwehrauto ist im Inneren mit 2 Atemschutzgeräten direkt in der Mannschaftkabine ausgestattet und zwei weitere Atemschutzgeräte sind im Aufbau verlastet.

Mega für Kletterer
Im Feuerwehrfahrzeug ist auch eine Absturzsicherung verlastet. Wer hobbymäßig klettert, hätte so die Möglichkeit sein Hobby - auch bei der Feuerwehr - zu verwirklichen, bzw. kann bei Interesse hierzu auch ausgebildet werden.

Erste Hilfe und AED für Alle
Eine durch den Förderverein angeschaffte, umfangreiche Erste-Hilfe-Ausrüstung, bestehend aus First Responder Rucksack, medizinischem Sauerstoff sowie AED (Automatisierter Externer Defibrillator) sind im Feuerwehrfahrzeug verladen und können von allen ausgebildeten Kameraden eingesetzt werden. Selbst bei Notfällen im Privatbereich, kann diese Erste-Hilfe-Ausrüstung aus dem Feuerwehrhaus geholt werden, um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe leisten zu können.

Jugend Feuerwehr
Die Jugend von heute sind die Helden von morgen!

Die Jugend Feuerwehr gibt es bereits seit 2003 in Oberrimbach.
Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, können der Jugendfeuerwehr beitreten.

Kinder Feuerwehr
Rimber Minilöschzug
den Rimber Minilöschzug gibt es bereits seit 2013 in Oberrimbach.

Kinder zwischen 5 und 12 Jahren, lernen spielerisch den sicheren Umgang mit Feuer und vielen anderen Situationen.
Der Spaß und die Freude steht natürlich im Vordergrund und so bieten wir auch viele andere Aktivitäten an, die den Kindern gefallen und Spaß machen.

Feuerwehr Verein
Was macht der Feuerwehr Verein?

Einen Ausschnitt von dem was der Feuerwehr Verein alles macht, findest Du wenn du auf das Bild vom Wappen des Feuerwehrvereins klickst.

Förderverein der Feuerwehr
der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberrimbach e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Feuerwehr Oberrimbach unterstützt.
Werde auch Du Mitglied im Förderverein und tue etwas wirklich Gutes!

Fahrzeuge & Geräte
Welche Sachen hat die Feuerwehr?

Wenn es Dich interessiert, welche Fahrzeuge und Geräte es bei der Feuerwehr Oberrimbach gibt, dann klicke auf das Bild vom Feuerwehrauto

Komm zur Feuerwehr
Die Feuerwehr und DU!

Werde Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und erlebe echte Freundschaft und solide Kammeradschaft.

Du kannst auf verschiedene Weise mitmachen:

• Aktives Mitglied werden
  • Passives Mitglied werden
  • Förderndes Mitglied sein
  • Mitglied beim Feuerwehr Verein sein
  • Mitglied beim Förderverein der Feuerwehr sein
  • oder einfach nur mitHelfen
  • oder auch nur mal etwas geldSpenden

Feuerwehr Oberrimbach  Komandant Georg Nirsberger